Wir kamen dem Tag des Kinderliedes etwas zuvor und trafen uns schon am Donnerstag, den 23.5. mit geölten Stimmen und gestimmten Instrumenten bei strahlendem Sonnenschein auf dem Vorplatz der Landesmusikschule Buchkirchen um die Luft mit musikalischen Klängen zu füllen.
Schon im Vorjahr trafen sich anlässlich dieser vom Musikschulwerk und Land OÖ initiiierten Aktion ein extra dafür zusammengestelltes Orchester von MusikschullehrerInnen der Musikschulen Marchtrenk und Buchkirchen, PädagogInnen und Kinder der VS Buchkirchen und des Caritaskindergartens zum gemeinsamen Musizieren und Singen. Und weil diese Aktion viel Anklang und Freude bereitete, Musik und gemeinsames Singen den Alltag aufhellen und einfach dazugehören, gab es heuer eine Wiederaufnahme. In diesem Jahr beteiligte sich auch der Gemeindekindergarten an einer gemeinsamen Durchführung und zahlreiche Gäste stimmten gesanglich mit ein oder liehen uns allen ihr musikalisches Ohr.
Das gemeinsam dargebrachte Liedergut verbindet Generationen, sind doch viele Kinder- und Frühlingslieder selbst den älteren Mitmenschen schon seit Kindheitstagen an im Gedächtnis geblieben und immer wieder weitergegeben worden.
Musik verbindet und schafft Freude. Der Tag des Kinderliedes greift diese Tatsachen auf.
Danke allen Beteiligten für die "klangliche Verbreitung dieser Botschaft".